Gülle
Hauptinhalt
Das ist Dünger von den Tieren im Stall.
Kühen und Schweine stehen oft im Stall.
Dort leben sie.
Das bedeutet:
• Sie essen dort das Futter.
• Sie trinken dort Wasser.
• Sie schlafen dort.
• Und wenn sie mal müssen,
dann machen sie einfach in den Stall.
Zum Beispiel:
Auf das Stroh im Stall.
So bekommen die Bauern den Dünger.
Der Dünger heißt: Gülle und Mist.
Den Dünger brauchen die Bauern für ihre Felder.
Damit dort alles gut wachsen kann.