Gender-Zeichen
Hauptinhalt
01. September 2021, 12:19 Uhr
Das wird so aus-gesprochen: Dschen der – Zei chen.
Das sind verschiedene Zeichen.
Zum Beispiel:
• Das Sternchen *,
• der Doppel-Punkt :
• oder der Unter-Strich _.
Manche Menschen benutzen diese Zeichen in verschiedenen Wörtern.
Sie schreiben dann zum Beispiel: Lehrer*innen.
Sie schreiben nicht nur: Lehrer.
Dazu sagen die Menschen:
Mit dem Wort: Lehrer sind nur Männer gemeint.
Es sollen aber alle Menschen gemeint sein.
Deshalb benutzen wir die Gender-Zeichen.
Die Gender-Zeichen sollen bedeuten:
Es gibt viele verschiedene Menschen.
• Manche Menschen sagen: Ich bin eine Frau.
• Andere Menschen sagen: Ich bin ein Mann.
• Und manche Menschen leben nicht als Mann oder als Frau.
Sie wollen nicht in diese 2 Gruppen ein-geteilt werden.