Gedenkstätte Andreas-Straße
Hauptinhalt
05. Dezember 2019, 12:23 Uhr
Eine Gedenkstätte ist ein besonderer Ort.
Dort denken die Menschen zum Beispiel:
• An besondere Menschen,
• an eine besondere Zeit
• oder an ein besonderes Erlebnis.
Die Gedenk-Stätte Andreas-Straße war ein Gefängnis.
Dort waren in der DDR viele Menschen eingesperrt.
Auch wenn sie nichts Böses gemacht hatten.
Die Menschen waren gegen viele Sachen:
Zum Beispiel:
• Gegen den Staat,
• gegen die Gesetze im Land.
Und darum wurden sie eingesperrt.