Europa-Wahl

12. Juni 2024, 10:47 Uhr

Europa ist ein Erdteil.
Dazu gehören viele Länder.
Zum Beispiel:
    • Deutschland,
    • Frankreich,
    • Italien
    • und Polen.

In Europa gibt es ein Parlament.
Das ist das Europa-Parlament.
Dort arbeiten viele Politiker aus verschiedenen Ländern.

Bei der Europa-Wahl werden die Politiker gewählt,
die für die EU bestimmen sollen.

Sie arbeiten im EU-Parlament mit.
Das ist eine große Gruppe.
In der Gruppe sind viele Politiker
aus den Ländern von Europa.
Gemeinsam sprechen sie:
    • Über die Probleme in Europa.
    • Über neue Gesetze für Europa.
    • Und sie bestimmen:
      Wofür das Geld für Europa
      aus-gegeben werden soll.

Die Politiker müssen alle 5 Jahre neu gewählt werden.