Erdbeben
Hauptinhalt
03. Januar 2025, 11:50 Uhr
Bei einem Erdbeben wackelt die Erde.
Die Erde hat eine Erd-Kruste.
Das ist die Haut von der Erde.
Die Haut ist aus vielen verschiedenen Erd-Platten.
Diese Erd-Platten bewegen sich.
Manchmal schieben sich die Erd-Platten auch über-einander.
Dabei reiben sie sich an-einander.
Oder sie brechen aus-einander:
Dann wackelt die Erde.
Das bedeutet: Es gibt ein Erdbeben.
Manche Erdbeben sind besonders schlimm.
Viele Sachen gehen dabei kaputt.
Zum Beispiel:
• Häuser stürzen ein,
• Straßen brechen aus-einander
• oder im Meer gibt es sehr große Wellen.
Und das Wasser macht viele Sachen kaputt.
Bei starken Erdbeben sterben oft viele Menschen.