Bundes-Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft

Das ist ein großes Amt.
Da arbeiten viele Fach-Leute.
Das Ministerium hat verschiedene Aufgaben.
Zum Beispiel muss es sich darum kümmern:
    • Dass die Lebensmittel für alle Menschen gesund sind.
    • Dass es den Tieren bei den Bauern gut geht.
       Zum Beispiel:
       • Den Kühen, die Milch geben.
       • Den Hühnern, die Eier legen.
       • Oder den Schweinen, die geschlachtet werden.
       • Damit die Menschen Fleisch und Wurst essen können.
   • Dass die Umwelt geschützt wird.
       Wenn die Bauern Gemüse und Getreide anbauen.