Beamten-Bund
Hauptinhalt
Das ist eine Gruppe.
Sie macht sich für die Beamten und Beamtinnen stark.
Beamte und Beamtinnen sind
Menschen mit bestimmten Berufen.
Sie arbeiten zum Beispiel:
• In Ämtern,
• bei der Polizei,
• als Lehrer und Lehrerinnen
• oder für ein bestimmtes Bundes-Land.
Für die Arbeit von Beamten und Beamtinnen
gibt es besondere Regeln.
Zum Beispiel:
• Sie bekommen ihr Geld vom Staat.
• Sie können ihren Arbeits-Platz fast nicht verlieren.
• Und wenn sie nicht mehr arbeiten müssen,
dann bekommen sie eine Pension.
Das ist Geld vom Staat.