Ausweis
Hauptinhalt
Das ist ein wichtiges Papier.
Es gibt verschieden Ausweise.
Zum Beispiel:
Den Personal-Ausweis.
Den hat jeder Mensch.
Darin steht zum Beispiel.
Wie ein Mensch heißt.
Wo er geboren ist.
Und aus welchem Land er kommt.
Den Reise-Pass.
Den brauchen die Menschen,
wenn sie in fremde Länder fliegen.
Den Mitarbeiter-Ausweis.
Den bekommen manche Mitarbeiter
von ihrem Betreib.
Dann können andere Menschen sehen:
Der Mitarbeiter arbeitet in dem Betrieb.