Arbeits-Minister oder Arbeits-Ministerin
Hauptinhalt
26. Februar 2021, 15:41 Uhr
Das ist eine Politikerin oder ein Politiker.
Er arbeitet im Arbeits-Ministerium.
Dort arbeiten viele Fach-Leute.
Der Arbeits-Minister ist der Chef.
Er macht zum Beispiel diese Sachen:
• Er macht viele Sachen für die Arbeit-Nehmer.
• Er spricht mit großen Firmen über die Arbeit.
• Er spricht mit Gewerkschaften.
• Er macht Gesetze für Arbeit-Nehmer und Arbeit-Geber.
Manchmal müssen große Firmen
viele Arbeit-Nehmer entlassen.
Dann spricht der Arbeits-Minister mit dem Arbeit-Geber.
Damit die Arbeit-Nehmer nicht arbeitslos werden.