anstrengend
Hauptinhalt
10. Mai 2024, 11:36 Uhr
Ein Mensch hat zum Beispiel einen Beruf,
der sehr anstrengend ist.
Das bedeutet:
Der Menschen ist oft sehr müde nach der Arbeit.
Und er hat keine Lust mehr:
in seiner Freizeit noch viele Sachen zu machen.
Körperliche Arbeit kann anstrengend sein:
Zum Beispiel:
- wenn man schwere Sachen tragen muss
- oder viel laufen muss.
Geistige Arbeit kann auch anstrengend sein:
Zum Beispiel:
- wenn man schnell viel denken muss
- oder wenn man viel Verantwortung hat.
Operationen sind für kranke Menschen
oft sehr anstrengend.
Aber mache Operationen sind besonders anstrengend.
Zum Beispiel:
• Wenn die Operation sehr lange dauert.
• Wenn viel Haut auf-geschnitten werden muss.
• Oder wenn die Operationen sehr gefährlich
für den kranken Menschen sind.
Dann brauchen die Menschen oft sehr lange Zeit,
bis sie wieder gesund sind.