Anne Frank
Hauptinhalt
Das ist ein sehr bekanntes Mädchen.
Anne Frank hat in der Nazi-Zeit gelebt.
Die Nazis wollten sie töten:
Weil sie eine Jüdin war.
Deshalb hat Anne Frank sich mit ihrer Familie
in einem kleinen Zimmer versteckt.
Dort hat sie oft in ein kleines Buch geschrieben.
Dieses Buch war ihr Tagebuch.
Sie hat zum Beispiel darüber geschrieben:
• Was sie erlebt hat.
• Über was sie nach-gedacht hat.
• Und wovor sie Angst hatte.
Nach 2 Jahren haben die Nazis die Familie aber gefunden.
Sie haben Anne Frank in ein Konzentrations-Lager gebracht.
Dort ging es ihr so schlecht:
Dass sie gestorben ist.
Das Tagebuch von Anne Frank
wurde nach ihrem Tod ver-öffentlicht.
Das bedeutet:
Alle Menschen können es jetzt lesen.
Heute ist das Buch sehr bekannt.