Ampel-Koalition oder Ampel

Jedes Land hat eine Regierung.
Das sind Politiker.
Sie arbeiten dafür:
Dass es den Bürgern in einem Land gut geht.
Manchmal arbeiten in einer Regierung
Politiker aus verschiedenen Parteien zusammen.
Das ist eine Regierungs-Koalition.

Wenn die Koalition von den Parteien:
• SPD
• FDP
• und Grüne ist,
dann heißt das: Ampel-Koalition.
Oder heißt nur: Ampel.

Denn die Partei: SPD hat die Farbe Rot.
Die Partei: FDP hat die Farbe Gelb.
Und die Partei: Die Grünen hat die Farbe Grün.
Zusammen sind die Farben: Rot-Gelb-Grün.
Das ist wie bei einer Ampel auf der Straße.