Alarmstufe

26. August 2024, 11:52 Uhr

Bei der Wetter-Ansage
gibt es zum Beispiel 3 Hochwasser-Alarmstufen.
Sie sollen die Menschen warnen.
Damit sie sich vor Gefahren schützen können.
Alarmstufe 1. ist die niedrigste Warnstufe.
Alarmstufe 3. ist die höchste Warnstufe.
Dann sollten Menschen nicht raus gehen.

Oder es gibt Alarmstufen für die Wälder.
Sie zeigen den Menschen:
Wie groß die Waldbrand-Gefahr ist.
Es gibt 5 Alarmstufen für die Waldbrand-Gefahr.
    • Alarm-Stufe 4 bedeutet zum Beispiel:
       Die Menschen müssen auf den Wald-Wegen bleiben.
       Sie dürfen keine Pilze mehr sammeln.
    • Alarm-Stufe 5 bedeutet:
       Die Menschen dürfen gar nicht mehr in den Wald gehen.