ab-bauen oder Ab-Bau
Hauptinhalt
03. September 2024, 11:20 Uhr
Das bedeutet zum Beispiel:
Etwas aus der Erde holen.
Rohstoffe liegen oft tief in der Erde.
Die Menschen graben große Tunnel.
Oder sie bohren tiefe Löcher.
Dann können sie die Roh-Stoffe aus der Erde holen.
Diese Roh-Stoffe zum Beispiel:,
• Öl,
• Kohle
• oder Gold.
Abbauen bedeutet aber auch:
Ein Schaukel weg-nehmen.
Oder ein Gerüst von einem Haus weg-nehmen.
Ab-bauen kann auch bedeuten:
Ein Firma will Arbeits-Plätze ab-bauen.
Es sollen weniger Menschen in der Firma arbeiten.
Deshalb verlieren viele Menschen
ihren Arbeits-Platz.