Promille
Hauptinhalt
29. September 2023, 13:36 Uhr
Das ist eine bestimmte Zahl.
Sie zeigt:
Wie viel Alkohol ein Mensch getrunken hat.
Um diese Zahl heraus-zufinden:
Muss der Mensch in ein bestimmtes Gerät pusten.
Dieses Gerät zeigt dann eine Zahl an.
Diese Zahl zeigt:
Wie viel Promille der Mensch hat.
Wenn ein Mensch viel Alkohol getrunken hat:
Dann hat er auch viel Promille.
Wenn ein Mensch über 0,5 Promille hat:
Dann darf er kein Auto mehr fahren.
Denn mit viel Promille:
Kann ein Mensch nicht mehr gut Auto fahren.