Petition
Hauptinhalt
08. November 2022, 11:20 Uhr
Das wird so aus-gesprochen: Pe ti zion
Das ist eine Beschwerde oder eine Bitte.
Alle Menschen in Deutschland haben das Recht:
• Sich über die Politik zu beschweren
• oder den Staat um etwas zu bitten.
So eine Beschwerde oder eine Bitte
heißt in schwerer Sprache: Petition.
Bei einer Petition müssen die Menschen einige Regeln be-achten.
Zum Beispiel:
• Sie müssen die Beschwerde oder die Bitte aufschreiben.
• Sie müssen dazu schreiben: Wer die Petition geschrieben hat.
• Dann müssen sie die Petition an die Politiker schicken.
Zum Beispiel: An den Bundes-Tag.