Hebammen-Kreißsaal

05. Mai 2023, 12:47 Uhr

Wenn eine Frau ein Baby bekommt:
Dann ist das oft in einem Krankenhaus.
Dort gibt es besondere Räume für Geburten.
Diese Räume heißen: Kreißsaal.

In vielen Kreißsälen arbeiten Ärzte und Hebammen zusammen.
Hebamme ist ein Beruf.
Hebammen helfen Frauen bei der Geburt von Babys.
Sie kennen sich gut damit aus.
Aber in vielen Kreißsälen bestimmen die Ärzte:
Was genau bei einer Geburt gemacht werden soll.

In einem Hebammen-Kreißsaal ist das anders.
Dort gibt es keine Ärzte.
Die Hebammen bestimmen.
Und sie helfen den Frauen ihr Baby zu bekommen.
Aber wenn es ein Problem gibt:
Dann können Ärzte trotzdem schnell helfen.