Finanz-Ausgleichs-Gesetz
Hauptinhalt
04. August 2023, 10:53 Uhr
Das ist ein Gesetz.
In dem Gesetz stehen viele Regeln dazu:
Wie Geld vom Bund an die Bundes-Länder verteilt werden muss.
Und wie das Geld von den Bundes-Ländern
an die Land-Kreise verteilt werden muss.
Der Bund bekommt jeden Monat viel Geld zum Beispiel:
• Von den Menschen
Das ist die Lohn-Steuer.
• Von den Firmen
Das ist die Umsatz-Steuer
• Oder von den Versicherungen
Das ist die Versicherungs-Steuer.
Das Geld darf der Bund aber nicht behalten.
Einen Teil von dem Geld gibt er an die Bundes-Länder ab.
Und die Bundes-Länder geben einen Teil
von dem Geld zum Beispiel an die Land-Kreise.
Mit dem Geld können die Land-Kreise
dann viele Sachen für die Menschen
in ihren Land-Kreis machen.