Bundes-Kartell-Amt

27. Juli 2021, 12:44 Uhr

Kartell bedeutet zum Beispiel:
2 Betriebe verkaufen Fahrräder.
Die 2 Betriebe sprechen sich miteinander ab.
Sie verkaufen die Fahrräder zum gleichen Preis.
Und sie machen die Fahrräder zusammen teurer.
Dann müssen die Menschen mehr Geld dafür bezahlen.
Und die Betriebe verdienen mehr Geld.

Kartelle sind in Deutschland verboten.
Und es gibt bestimmte Gesetze dafür.
Gesetze sind die Regeln in einem Land.

Rathaus
Bildrechte: Reinhild Kassing

Das Bundes-Kartell-Amt prüft:
Ob sich die Firmen und die Betriebe an die Gesetze halten.
Zum Beispiel:
Wenn 2 große Firmen zusammen-arbeiten wollen.