Bundes-Amt für Justiz
Hauptinhalt
29. August 2023, 11:31 Uhr
Das ist ein großes Amt.
In dem Amt arbeiten viele Fach-Leute:
Die sich mit Gesetzen aus-kennen.
Gesetze sind Regeln.
Diese Regeln müssen alle be-achten.
Die Aufgaben vom Bundes-Amt für Justiz sind zum Beispiel:
• Die Führungs-Zeugnisse für die Meschen schreiben.
In dem Führungs-Zeugnis steht:
Ob ein Mensch schon mal von einem Gericht
bestraft worden ist.
• Oder sich darum kümmern:
Dass Hass-Texte im Internet schnell gelöscht werden.