Berufung einlegen
Hauptinhalt
25. Oktober 2022, 12:27 Uhr
Manchmal ist ein Mensch
mit einem Gerichts-Urteil nicht einverstanden.
Dann kann er vielleicht sagen:
Es soll eine neue Gerichts-Verhandlung geben.
Zum Beispiel: Weil es neue Beweise gibt.
Die Beweise zeigen dann vielleicht:
Dass der Mensch die Straftat nicht begangen hat.
Bei der neuen Gerichts-Verhandlung
wird dann nochmal über die Straftat gesprochen.
Danach müssen die Richter entscheiden:
• Das letzte Urteil war gut
Und es gilt weiter.
Oder der Richter sagt:
• Das letzte Urteil war schlecht.
Deshalb gibt es jetzt eine neues Urteil.