Der Tierpark in Dessau-Roßlau wird größer

10. Juni 2021, 15:09 Uhr

Dafür gibt die Stadt sehr viel Geld: 20 Millionen Euro.
Damit will sie ein Gelände neben dem Tierpark sanieren.
Dann wird es ein neuer Teil vom Tierpark.
Das soll im Jahr 2030 sein.

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt: Dessau-Roßlau.
Dort gibt es seit dem Jahr 1958 einen Tierpark.
Viele Menschen gehen gerne dort hin:

  •     Weil sie dort viele verschiedene Tiere be-obachten können.
  •     Weil sie sich dort viele seltene Bäume anschauen können.
  •     Und weil sie dort viele spannende Dinge lernen können.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 10.06.2021 13:20Uhr 01:22 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1759630.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Stadt Dessau-Roßlau hat jetzt gesagt:
Der Tierpark soll größer werden.
Dafür gibt die Stadt sehr viel Geld: 20 Millionen Euro.
Mit diesem Geld will die Stadt ein Gelände neben dem Tierpark kaufen.
Auf diesem Gelände gibt es:

  •     Eine alte Bahn-Strecke
  •     und mehrere alte Häuser.

Die Stadt will dann das ganze Gelände sanieren.
Dann wird es ein neuer Teil vom Tierpark.
Das soll im Jahr 2030 sein.
Für die Stadt Dessau-Roßlau ist das sehr gut:

  •     Weil der Tierpark größer wird.
  •     Und weil das Gelände mit der alten Bahn-Strecke wieder schön wird.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 10. Juni 2021 | 05:30 Uhr