Auf der Baustelle am Theater in Nordhausen gibt es keine Bomben mehr
Hauptinhalt
23. September 2020, 11:42 Uhr
Nordhausen ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es ein Theater.
Das Theater wird saniert.
Und das Theater wird größer gebaut.
Deshalb ist bei dem Theater eine Baustelle.
Vor einiger Zeit haben die Bau-Arbeiter auf der Baustelle
3 Bomben gefunden.
Die Bomben waren in der Erde.
Der Kampfmittel-Beseitigungs-Dienst
hat dann die Bomben entschärft.
Das war im Monat Juni.
So sind die Bomben in die Erde gekommen
Die Bomben sind aus dem 2. Weltkrieg.
Im 2. Weltkrieg wurden Bomben aus Flugzeugen geworfen.
Aber viele Bomben sind nicht explodiert.
Sie liegen immer noch in der Erde.
Und sie können immer noch explodieren.
Jetzt gibt es keine Bomben mehr auf der Baustelle
Die Stadt-Verwaltung von Nordhausen
hat deshalb Geld an eine Firma gegeben:
Damit die Firma auf der Baustelle nach Bomben sucht.
Dafür hat die Firma besondere Geräte benutzt.
Am Montag hat die Stadt-Verwaltung von Nordhausen gesagt:
Die Firma hat keine Bomben mehr gefunden.
Das bedeutet:
Auf der Baustelle am Theater gibt es keine Bomben mehr.
Jetzt können die Bau-Arbeiter weiter arbeiten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 21. September 2020 | 16:30 Uhr