
Tag 2 nach der Kommunal-Wahl in Thüringen Was die Menschen über die Kommunal-Wahl in Thüringen denken
Hauptinhalt
28. Mai 2024, 15:33 Uhr
Das denken die Politiker über die Wahl-Ergebnisse
Die Kommunal-Wahlen sind noch nicht überall zu Ende.
In manchen Gemeinden oder Städten
muss es eine Stich-Wahl geben.
Das bedeutet:
Kein Kandidat von den verschiedenen Parteien
hat sofort genug Stimmen bekommen.
Deswegen müssen die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen
noch einmal gegeneinander Wahl-Kampf machen.
Am 9. Juni wird dann noch einmal gewählt.
Dann muss man sich für einen von beiden entscheiden.
Und der Kandidat mit den meisten Stimmen gewinnt dann.
Am 9. Juni ist dann auch die Europa-Wahl.
Gestern haben die verschiedenen Politiker
etwas zu der Kommunal-Wahl gesagt:
Mario Voigt ist der Spitzen-Kandidat von der Partei CDU.
Er will in den Landtag.
Er hat gesagt:
Er ist zufrieden mit dem Wahl-Ergebnis.
Er glaubt:
Wenn im Herbst Landtags-Wahlen sind:
Wird die CDU die meisten Stimmen bekommen.
Michael Brychny ist auch in der Partei CDU.
Er ist Präsident vom Städte- und Gemeindebund in Thüringen.
Er hat eine andere Meinung als Mario Voigt.
Er sagt:
Die Partei AfD wurde von sehr vielen Menschen gewählt.
Das ist schlecht für die CDU.
Die CDU hätte mehr Stimmen bekommen sollen.
Auch in der Partei AfD
gibt es unterschiedliche Meinungen:
Der AfD-Landtags-Abgeordnete René Aust
fand das Wahl-Ergebnis für die AfD großartig.
Der AfD-Landes-Sprecher Stefan Möller
war aber nicht zufrieden.
Georg Maier ist der Landes-Vorsitzende von der Partei SPD.
Er fand das Ergebnis für die SPD gut.
Thomas Kemmerich ist Landes-Chef der Partei FDP.
Er versteht den Frust der Wähler
über die Politik der Ampel-Regierung.
Deswegen dankte er den Wählern für ihren Mut.
Katrin Göring-Eckardt ist die Vize-Präsidentin
von der Partei die Grünen in Deutschland.
Für sie macht die Kommunal-Wahl Hoffnung:
Die Wähler haben sich den Feinden der Demokratie entgegen-gesetzt.
Das war gut.
Katja Wolf ist Vorsitzende der Partei BSW.
Sie fand das Ergebnis für ihre Partei gut.
Die Partei wurde erst vor kurzer Zeit gegründet.
Was die Wähler über die Wahl denken:
Anke Mihms aus Krebsleben war gestern Gast
in der Fernseh-Sendung "Fakt ist" in Erfurt.
Sie sagte:
Die Ergebnisse überraschen sie nicht.
Die Politiker kennt oft keiner.
Das sagen auch viele andere Thüringer Wähler.
Viele sind enttäuscht von der Politik.
Katharina Schenk ist Vize-Chefin der Partei SPD in Thüringen.
Sie findet nicht:
Dass die Politiker zu wenig mit den Menschen reden.
Politiker und Politikerinnen machen sehr viel.
Das findet auch Christian Hergott.
Er ist General-Sekretär der Partei CDU.
Stich-Wahl am 9. Juni
Am 9. Juni sind dann die Stich-Wahlen.
Dann müssen sich manche Thüringer noch einmal
für einen Kandidaten entscheiden.
Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | Fakt ist! aus Erfurt | 27. Mai 2024 | 20:30 Uhr