
Tag 3 nach der Kommunal-Wahl in Thüringen Die meisten Menschen haben die Partei CDU gewählt
Hauptinhalt
29. Mai 2024, 15:49 Uhr
Die Partei CDU hat in vielen Orten gewonnen
Die Partei CDU wurde bei den Kommunal-Wahlen
in den kreis-freien Städten von den meisten Menschen gewählt.
Sie bekam 27,2 Prozent der Wahl-Stimmen.
Damit bleibt die CDU die stärkste Partei in den Kommunen.
Danach kommt die Partei AfD auf Platz 2.
Sie bekam 25,8 Prozent der Wähler-Stimmen.
Die SPD bekam 11,6 Prozent der Stimmen.
Die Linke bekam 9,1 Prozent der Stimmen.
Die Grünen bekamen 4,1 Prozent der Stimmen.
Die FDP bekam 2,6 Prozent der Stimmen.
Andere Wählergruppen bekamen zusammen 19,5 Prozent der Stimmen.
Es sind mehr Menschen zur Wahl gegangen
Es sind in diesem Wahl-Jahr mehr Menschen
zu den Kommunal-Wahlen gegangen
als in dem Jahr 2019.
Die CDU hatte im Vergleich zu 2019
ein stabiles Ergebnis.
Das bedeutet:
Es hat sich nichts geändert.
Mehr Punkte als im Wahl-Jahr 2019
konnte die AfD bekommen.
Alle Parteien der aktuellen Landes-Regierung
haben Wähler-Stimmen verloren.
Das sind die Parteien:
- die Linke,
- die SPD
- und die Grünen.
In Gera hat das Zählen der Stimmen länger gedauert
In Gera hat das Zählen der Wahl-Stimmen länger gedauert.
Der Grund dafür war:
Dass es viele Wahl-Helfer gab,
die das noch nie gemacht haben.
Deswegen musste alles noch einmal gezählt werden.
In Gera hat jeder dritte Wähler
die Partei AfD gewählt.
In Jena haben Studenten die Uni besetzt
Damit wollen die Studenten zeigen:
Wie müssen uns zusammen-tun
gegen den Rechts-Ruck in der Gesellschaft.
Gestern Abend gab es Gespräche
von Studenten und den Uni-Chefs.
Die Studenten wollen den Uni-Betrieb nicht stören.
Am Nachmittag gab es eine Demonstration der Studenten.
200 Menschen haben demonstriert.
Die Uni-Chefs haben die Besetzung
und die Demo bis Freitag erlaubt.
In Erfurt sind die Wahl-Stimmen gezählt
Nach 2 Tagen ist das Zählen der Wahl-Stimmen zu Ende.
Das Ergebnis der Stadtrats-Wahl in Erfurt ist da.
Hier kam die Partei CDU auf knapp 25 Prozent der Stimmen.
Damit liegt sie auf Platz 1.
Die AfD bekam 20 Prozent.
Die SPD bekam 16 Prozent.
Die Linke bekam 15 Prozent.
Die Mehrwertstadt bekam 10 Prozent.
Die Grünen bekamen 7,5 Prozent.
Die anderen Parteien waren unter 3 Prozent.
Hirschberg war ohne Wahl-Kandidat
In Hirschberg im Saale-Orla-Kreis gibt es eine Stich-Wahl.
Denn Hirschberg braucht einen neuen Bürgermeister.
Aber es gab vor der Wahl keinen Kandidaten.
Die Wähler konnten einen Menschen aufschreiben:
Der Bürgermeister werden soll.
Die Ergebnisse für die Ortsteil-Räte
gibt es erst nächste Woche
Für einige Orts-Teile
gibt es erst nächste Woche die Wahl-Ergebnisse.
Der Wahl-Ausschuss der Stadt
will erst über das Ergebnis beraten.
Die Ergebnisse können die Menschen dann im Internet finden.
Ein Mensch wurde für 2 Parteien gewählt
Frank Böwe aus Ruhla ist Unternehmer.
Er ist partei-los.
Das bedeutet:
Er ist in keiner Partei.
Frank Böwe wurde aber für 2 Parteien gewählt.
Und zwar im Wartburgkreis.
• Einmal für die CDU in den Stadtrat
• und für die AfD in den Kreistag.
Frank Böwe gehört beiden Gremien schon an.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Mai 2024 | 10:00 Uhr