
Tag 5 nach der Kommunal-Wahl in Thüringen In Erfurt gab es mehr un-gültige Stimmen als in Jena
Hauptinhalt
31. Mai 2024, 16:03 Uhr
Bei der Kommunal-Wahl in Thüringen haben viele Menschen falsch gewählt.
Weil sie beim Aus-füllen vom Wahl-Zettel etwas falsch gemacht haben:
Konnte ihr Stimme nicht mit-gezählt werden.
Das nennt man:
un-gültige Stimme.
Das war besonders häufig in Erfurt so.
Zum Beispiel bei der Wahl von Ortsteil-Bürgermeistern.
Fast 7 Tausend Menschen haben bei der Wahl in Erfurt falsch gewählt.
Jena ist wie Erfurt eine große Stadt in Thüringen.
In Jena gab es aber nur wenige ungültige Stimmen.
Warum ist das so?
Das fragen sich viele Menschen.
Bei Kommunal-Wahlen gibt es mehr un-gültige Stimmen als bei:
• Land-Tags-Wahlen,
• Bundes-Tags-Wahlen,
• oder Europa-Wahlen.
Bei Wahlen für einen Ortsteil-Bürgermeister
gibt es oft besonders viele un-gültige Stimmen.
Wahlen für einen Ortsteil-Bürgermeister
sind schwieriger als andere Wahlen.
Manchmal gibt es bei den Wahlen für einen Ortsteil-Bürgermeister:
• Nur einen Kandidaten,
• oder auch gar keinen Kandidaten.
Dann können die Menschen einen eigenen Kandidaten
auf den Wahl-Zettel schreiben.
Dieser Kandidat muss:
• wählbar sein,
• und im Ortsteil wohnen.
Aber das stimmt manchmal nicht.
Der Vorschlag ist also falsch.
Dann ist die Stimme un-gültig.
Manche Menschen lassen ihre Wahl-Zettel auch einfach leer:
Aber sie geben den Wahl-Zettel dann trotzdem ab.
Damit wollen sie zeigen:
Keiner der Kandidaten:
• ist gut
• und keiner soll gewählt werden.
Norman Bulenda ist der Wahl-Leiter in Erfurt.
Er sagt:
Das haben viele Menschen in Erfurt so gemacht.
Deshalb gab es in Erfurt viele un-gültige Stimmen.
Aber warum gibt es zum Beispiel in Jena mehr gültige Stimmen?
Es könnte sein:
In Jena machen sich mehr Menschen für Politik stark.
In Erfurt traten nur in acht Ortsteilen zwei oder mehr Kandidaten an.
In Jena gab es mehr Kandidaten:
Hier gab es 54 Kandidaten in 30 Ortsteilen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 31. Mai 2024 | 07:00 Uhr