
In Leichter Sprache So haben die Menschen in Thüringen gewählt
Hauptinhalt
07. Juni 2021, 09:20 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen fanden am Sonntag die Kommunal-Wahlen statt.
Fast 2 Millionen Menschen durften wählen.
Dabei haben sie Politiker für verschiedene Ämter gewählt.
Es wurden Menschen gewählt für diese Ämter:
- 5 Ober-Bürgermeister in den kreis-freien Städten,
- 89 Bürgermeister und Ober-Bürgermeister in Städten und Gemeinden,
- 13 Landräte in den Land-Kreisen,
- alle Kreistage von den 17 Landkreisen,
- die Stadträte in den 5 kreis-freien Städten
- und 600 Gemeinde-Räte und Stadträte in den Städten und Gemeinden.
Das sind die Ergebnisse von den Bürgermeister-Wahlen
Hier finden Sie eine Karte mit den Ergebnissen
von den Bürgermeister-Wahlen in den Gemeinden.
Sie können mit der Maus auf die Karte klicken.
Und die Stadt auswählen:
Von der Sie die Ergebnisse von der Wahl sehen möchten.
Das sind die Ergebnisse von den Landrats-Wahlen
Hier finden Sie 2 Karten mit den Ergebnissen
von den Landrats-Wahlen.
Und mit den Ergebnissen von der Ober-Bürgermeister-Wahl in den 5 kreis-freien Städten.
Die erste Karte zeigt die Ergebnisse für die einzelnen Gemeinden.
Die zweite Karte zeigt die Ergebnisse für die einzelnen Land-Kreise.
Sie können mit der Maus auf die Karten klicken.
Und die Gemeinde oder den Land-Kreis auswählen:
Von der Sie die Ergebnisse von der Wahl sehen möchten.
Das sind die Ergebnisse von den Kreistags-Wahlen und den Stadtrats-Wahlen
Hier finden Sie 2 Karten mit den Ergebnissen
- von den Kreistags-Wahlen
- und von den Stadtrats-Wahlen.
Die erste Karte zeigt die Ergebnisse für die einzelnen Gemeinden.
Die zweite Karte zeigt die Ergebnisse für die einzelnen Land-Kreise.
Sie können mit der Maus auf die Karten klicken.
Und die Gemeinde oder den Land-Kreis auswählen:
Von der Sie die Ergebnisse von der Wahl sehen möchten.
Das sind die Ergebnisse von den Gemeinderats-Wahlen
Hier finden Sie eine Karte mit den Ergebnissen
von den Gemeinderats-Wahlen.
Sie können mit der Maus auf die Karte klicken.
Und die Gemeinde auswählen:
Von der Sie die Ergebnisse von der Wahl sehen möchten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
FERNSEHEN MDR Aktuell Extra ab 17.45 Uhr