
Tag 5 nach der Kommunal-Wahl in Sachsen-Anhalt Wer will mit der AfD zusammen-arbeiten?
Hauptinhalt
13. Juni 2024, 15:30 Uhr
Die Partei CDU sagt: Wir sind anders als die AfD
Bei der Kommunal-Wahl im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
hat die Partei: AfD viele Wähler-Stimmen bekommen.
Die Partei: CDU überlegt jetzt:
Wie finden wir das?
Und wie arbeiten wir jetzt mit der AfD zusammen?
Der Fraktions-Chef von der CDU im Landtag von Sachsen-Anhalt heißt:
Guido Heuer.
Er hat gesagt:
Wir wollen uns von der AfD ab-grenzen.
Das bedeutet: Wir sind anders als die AfD.
Aber wir wollen die AfD nicht aus-grenzen.
Das bedeutet:
Wir werden trotzdem mit der AfD reden.
Guido Heuer hat auch gesagt:
Die AfD hat jetzt viele Sitze in den Kommunen.
Zum Beispiel:
• in den Stadt-Räten
• und in den Kreis-Tagen.
Deshalb kann es jetzt sein:
Dass die Politik-Arbeit in den Kommunen schwieriger wird.
Denn früher hatte die AfD nur wenige Sitze.
Also konnte die AfD früher weniger mit-bestimmen.
Und wenn die AfD Nein gesagt hat zu einer Sache von der CDU,
dann war das nicht so schlimm.
Aber jetzt hat die AfD viele Sitze.
Und wenn die AfD jetzt Nein sagt zu einer Sache von der CDU,
dann bedeutet das vielleicht:
Eine Sache muss dann ganz anders gemacht werden.
Einige Menschen sagen:
Alles was die AfD will, ist schlecht.
Aber Guido Heuer sagt:
Wenn die AfD jetzt Ja sagt zu einer Sache von der CDU,
dann ist die Sache trotzdem gut.
Auch der Landrat vom Jerichower Land hat etwas zur Partei AfD gesagt
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es die Region: Jerichower Land.
Der Chef von der Region ist der Landrat: Steffen Burchardt.
Er ist von der Partei: SPD.
Steffen Burchardt hat gesagt:
Er will mit allen Parteien zusammen-arbeiten.
Es ist weniger wichtig, zu welcher Partei ein Mensch gehört.
Es ist wichtiger, welche Sachen der Mensch macht.
Denn alle haben ja bestimmt ein gemeinsames Ziel:
Dass die Region Jerichower Land noch besser wird.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 10. Juni 2024 | 19:00 Uhr