
Bildrechte: imago/Westend61
Fakten-Check in Leichter Sprache Richtig: Kaffee macht gesund
Hauptinhalt
24. November 2023, 09:47 Uhr
Forscher haben heraus-gefunden:
Kaffee ist für den Menschen gut.
Wenn man aber nicht zu viel Kaffee trinkt.
Im Kaffee ist der Wirk-Stoff: Koffein.
Koffein macht munter.
Und es ist entzündungs-hemmend.
Und im Kaffee sind noch andere Wirk-Stoffe.
Diese heißen Bitter-Stoffe.
Bitter-Stoffe verhindern Karies.
Der Kaffee macht aber nur dann gesund:
Wenn die Menschen ihn ohne Zucker trinken.
Besonders gesund ist Kaffee:
Wenn die Menschen ihn mit Milch trinken.
Denn dann entstehen im Kaffee
viele entzündungs-hemmende Wirk-Stoffe.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Diesen Faktencheck gibt's auch bei Facebook:
"Wissen schafft Fakten" vom 30. August 2023