
In Leichter Sprache Die Ergebnisse von der Landtags-Wahl in Sachsen 2024
Hauptinhalt
27. November 2024, 16:08 Uhr
Hier sehen Sie die Ergebnisse von der Landtags-Wahl 2024 aus Sachsen.
Die Partei CDU ist auf dem 1. Platz.
Auf dem 2. Platz ist die Partei AfD.
Auf dem 3. Platz ist die Partei BSW.
Danach kommen die Parteien:
• SPD
• Die Grünen
• und die Die Linke.
Die Partei CDU hat etwas weniger Stimmen bekommen
als bei der letzten Landtags-Wahl.
Die Partei AfD hat etwas mehr Stimmen bekommen
als bei der letzten Wahl.
Die neue Partei Bündnis Sahra Wagenknecht
ist zum ersten Mal bei einer Landtags-Wahl dabei.
Sie hat viele Stimmen bekommen.
Und ist auf Platz 3 gekommen.
Die Partei SPD hat etwas mehr Stimmen bekommen
als bei der letzten Landtags-Wahl.
Die Partei Die Linke hat weniger als die Hälfte der Stimmen bekommen
wie bei der letzten Landtags-Wahl vor 5 Jahren.
Die Partei Die Grünen haben es
ganz knapp in den Landtag geschafft.
Die Partei FDP hat viel weniger Stimmen bekommen:
Sie kann jetzt nicht wieder mit im Landtag sein.
So viele Sitze haben die verschiedene Parteien bekommen
Hier sehen Sie wie viele Sitze jede Partei bekommt.
Viel mehr Menschen waren wählen
Es haben viel mehr Menschen
bei der Landtags-Wahl im Jahr 2024 gewählt:
Als bei der letzten Landtags-Wahl im Jahr 2019.
Das sind die Ergebnisse
aus den verschiedenen Wahl-Kreisen
Hier finden Sie eine Karte
mit den Ergebnissen von der Landtags-Wahl.
Diese zeigt die Ergebnisse
aus den verschiedenen Wahl-Kreisen in Sachsen.
Sie können mit der Maus auf die Karte klicken.
Und den Wahl-Kreis auswählen:
Von dem Sie die Ergebnisse von der Wahl sehen möchten.
So wurde in den verschiedenen Gemeinden gewählt
Hier finden Sie eine Karte
mit den Ergebnissen von der Landtags-Wahl.
Diese zeigt die Ergebnisse
aus den verschiedenen Gemeinden in Sachsen.
Sie können mit der Maus auf die Karte klicken.
Und die Gemeinde auswählen:
Von der Sie die Ergebnisse von der Wahl sehen möchten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 01. September 2024 | 19:00 Uhr