In der Nudel-Fabrik in Riesa wird gestreikt
Hauptinhalt
27. August 2021, 16:12 Uhr
Teigwaren Riesa bringt die Nudeln aus der Nudel-Fabrik
in viele verschiedene Super-Märkte.
Aber in der Nudel-Fabrik wird jetzt nicht ge-arbeitet.
Deshalb gibt es auch in den Super-Märkten weniger Nudeln.
Die Mitarbeiter von Teigwaren Riesa sind in einer Gewerkschaft.
Sie heißt: Nahrung-Genuss-Gaststätten.
Die Abkürzung dafür ist: NGG.
Die NGG hat den Streik organisiert.
Am Donnerstag hat die NGG eine besondere Veranstaltung gemacht.
Dort sind verschiedene Menschen gewesen.
Zum Beispiel:
• Mitarbeiter aus einem Stahl-Werk,
• Mitarbeiter aus einem Öl-Werk,
• Menschen von der IG Metall
• und Politiker.
Sie denken auch:
Dass die Mitarbeiter von Teigwaren Riesa
mehr Geld bekommen sollen.
Olaf Klenke arbeitet als Sekretär bei der NGG.
Er sagt:
Teigwaren Riesa hat in der Corona-Krise viel Geld verdient.
Denn die Menschen haben viele Nudeln gekauft.
Jetzt sollen die Mitarbeiter auch mehr Geld bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Riesaer Streik: Die Nudeln in den Supermarktregalen werden bereits knapp | MDR.DE