Auch bei der Polizei in Sachsen gibt es ein Problem mit Rassismus
Hauptinhalt
29. Oktober 2020, 10:50 Uhr
In den letzten Wochen gab es immer wieder Nachrichten darüber:
Dass einige Polizisten rassistische Sachen gesagt haben.
Oder bei Gruppen mit-machen,
die rassistische Sachen machen.
Roland Wöller ist der Innen-Minister vom Bundes-Land Sachsen.
Er hat gesagt:
Auch bei der Polizei in Sachsen gibt es ein Rassismus-Problem.
In den letzten 5 Jahren sind bei der Polizei
einige rassistische Sachen passiert.
Zum Beispiel:
• Polizisten reden schlecht
über Menschen aus anderen Ländern.
• Oder die Polizisten zeigen Zeichen,
die in Deutschland verboten sind.
Diese Zeichen heißen: Nazi-Zeichen.
In der Stadt Leipzig zum Beispiel:
Darf ein Polizist nicht mehr weiter bei der Polizei arbeiten.
Weil er rassistische Sachen gemacht hat.
Aber Roland Wöller sagt auch:
Es sind nur wenige Polizisten,
die rassistische Sachen machen.
Deshalb ist es falsch,
wenn die Menschen in Deutschland denken:
Dass alle Polizisten Rassisten sind.
In Leipzig treffen sich heute die Innen-Minister
von den Bundes-Ländern:
• Sachsen,
• Sachsen-Anhalt
• und Thüringen.
Sie wollen über das Problem Rechts-Extremismus sprechen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Aktuell - Das Nachrichtenradio 8.00 Uhr