Bodo Ramelow ist der neue Minister-Präsident von Thüringen
Hauptinhalt
05. März 2020, 11:32 Uhr
Der Landtag von dem Bundes-Land Thüringen
hat gestern einen neuen Minister-Präsidenten gewählt.
Und Bodo Ramelow ist der neue Minister-Präsident geworden.
Er arbeitet bei der Partei: Die Linke.
Die Politiker in dem Landtag mussten 3 Mal wählen.
Bis ein Kandidat gewonnen hatte.
Die ersten 2 Mal hatte keiner von den Kandidaten genug Stimmen.
Bei der 3. Wahl haben genug Politiker für Bodo Ramelow gestimmt.
Und er hat die Wahl gewonnen.
Björn Höcke war der Kandidat von der Partei: AfD.
Er hat gestern bei 2 Wahlen mit-gemacht.
Aber er hatte weniger Stimmen als Bodo Ramelow.
Bei der 3. Wahl hat er nicht mehr mit-gemacht.
Bei der 3. Wahl mussten die Politiker dann entscheiden:
• Ob sie Bodo Ramelow als Minister-Präsidenten wollen.
• Oder ob sie ihn nicht als Minister-Präsidenten wollen.
Bei der 3. Wahl haben:
• 42 Politiker für Bodo Ramelow gestimmt.
• 23 Politiker gegen Bodo Ramelow gestimmt.
• Und 20 Politiker haben sich enthalten.
Bodo Ramelow will eine Minderheits-Regierung machen
In der Minderheits-Regierung sind dann die Parteien:
• Die Linke,
• SPD
• und Die Grünen.
Die Minderheits-Regierung braucht dann die Hilfe von der Partei: CDU.
Damit sie gute Arbeit machen kann.
Bodo Ramelow hat auch schon gesagt:
Welcher Politiker die Minister sein sollen.
Die Minister arbeiten in bestimmten Ämtern.
Und sie sind dann Fach-Leute für verschiedene Aufgaben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR Extra | 04. März 2020 | 13:55 Uhr