Es gibt nicht mehr überall genug Grippe-Impfstoff
Hauptinhalt
23. November 2018, 17:00 Uhr
In manchen Bundes-Ländern müssen die Ärzte
auf den Grippe-Impfstoff warten.
Und auch die Patienten müssen warten.
Eine Sprecherin vom Paul-Ehrlich-Institut hat dem MDR gesagt:
Die Hersteller haben keinen Grippe-Impfstoff mehr.
Aber es gibt noch genügend Grippe-Impfstoff.
Er ist aber überall verteilt.
Zum Beispiel:
• Beim Großhandel,
• in den Apotheken,
• bei den Ärzten
• und manche Patienten haben ihn im Kühlschrank liegen.
Das Paul-Ehrlich-Institut hat genug Grippe-Impfstoff hergestellt.
Der Apotheker-Verband von Thüringen beklagt sich darüber:
Dass Ärzte nicht genug Grippe-Impfstoff bestellen können.
Und auch die Apotheken können nicht genug bestellen.
Deshalb gibt es an manchen Stellen zu wenig Grippe-Impfstoff.
Stefan Fink ist Vorsitzender beim Apotheken-Verband in Thüringen.
Er hat dem MDR gesagt:
Im Moment bekommen wir noch genug Grippe-Impfstoff.
Manchmal müssen Patienten aber 2 bis 3 Tage darauf warten.
Wenn sich jetzt noch mal sehr viele Menschen
gegen Grippe impfen lassen wollen:
Dann wäre nicht mehr sofort genug Grippe-Impfstoff da.
Stefan Fink sagt weiter:
Die Ärzte müssen sich aushelfen.
Der eine Arzt hat vielleicht noch genug Grippe-Impfstoff.
Und der andere hat gar keinen mehr.
Dann müssen die Ärzte den Grippe-Impfstoff teilen.
Und die Patienten müssen vielleicht zu mehreren Apotheken gehen.
Bis sie den Grippe-Impfstoff bekommen.
Denn viele Apotheken haben noch Grippe-Impfstoff.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR JUMP am Abend | 21. November 2018 | 19:10 Uhr