3 Städte aus dem Saale-Orla-Kreis wollen die Landes-Gartenschau machen

15. Oktober 2021, 14:15 Uhr


Bei der Landes-Gartenschau in dem Bundes-Land Thüringen
wollen viele Städte mit-machen.
Zum Beispiel diese Städte aus dem Landkreis Saale-Orla-Kreis:
    • Neustadt,
    • Pößneck
    • und Triptis.
Sie wollen zusammen die Landes-Gartenschau im Jahr 2028 machen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 15.10.2021 12:01Uhr 01:03 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1861190.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Städte wollen sehr viel Geld für die Landes-Gartenschau ausgeben.
Aber eine Studie hat jetzt heraus-gefunden:
Die Städte können viele Förder-Gelder bekommen.
Das bedeutet:
Sie müssen nicht ganz so viel Geld
für die Landes-Gartenschau ausgeben.
Trotzdem müssen die Städte noch viel Geld bezahlen:
Wenn sie die Landes-Gartenschau machen wollen.

Ein Ministerium von Thüringen soll jetzt noch einmal die Studie prüfen.
Das Ministerium heißt in schwerer Sprache:
Ministerium für Infra-Struktur und Landwirtschaft.
Das Ministerium soll dann bestimmen:
Ob die 3 Städte die Landes-Gartenschau machen können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 15. Oktober 2021 | 08:30 Uhr