
Thüringen Vor 20 Jahren war der Amok-Lauf in der Stadt Erfurt
Hauptinhalt
26. April 2022, 17:01 Uhr
Das Gutenberg Gymnasium ist eine Schule in der Stadt Erfurt.
Am 26. April vom Jahr 2002 gab es dort einen Amok-Lauf.
Ein ehemaliger Schüler hatte 16 Menschen erschossen.
Das waren:
• 12 Lehrer,
• 2 Schüler,
• die Sekretärin von der Schule
• und 1 Polizist.
Danach hat der Schüler sich selbst erschossen.
Am Montag wurde im Gutenberg-Gymnasium
eine Gedenk-Veranstaltung gemacht.
Dabei wurden die Namen von den getöteten Menschen vorgelesen.
Und viele Menschen haben Blumen
zum Gutenberg-Gymnasium gebracht.
Einige Minuten vor 11 Uhr läutete die Schul-Glocke.
Und auch die Glocke von der Andreas-Kirche war zu hören.
Zu dieser Zeit hatte der Amok-Lauf begonnen.
Das war vor 20 Jahren.
Bodo Ramelow ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Thüringen.
Er hat gesagt:
Der 26. April ist ein schlimmer Tag.
Denn an dem Tag
ist der Amok-Lauf am Gutenberg Gymnasium passiert.
Die Menschen von der Stadt Erfurt trauern immer noch.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 26. April 2022 | 19:00 Uhr