Thüringen Der Wirtschafts-Minister von Thüringen macht sich Sorgen um die Betriebe
Hauptinhalt
08. September 2022, 15:04 Uhr
Wolfgang Tiefensee ist der Wirtschafts-Minister
von dem Bundes-Land Thüringen.
Er hat gesagt:
Er macht sich große Sorgen um die Betriebe in Thüringen.
Denn die Energie-Preise werden immer höher.
Und viele Betriebe wissen nicht,
wie sie die Energie-Preise bezahlen sollen.
Sie müssen deshalb vielleicht zu-machen.
Manche Menschen sagen:
Die Betriebe sollen Energie sparen.
Und sie sollen zum Beispiel:
Kein Heiz-Gas mehr benutzen.
Heiz-Gas ist jetzt sehr teuer.
Die Betriebe sollen lieber Heiz-Öl benutzen.
Aber Wolfgang Tiefensee denkt:
Das hilft den Betrieben nicht weiter.
Viele Betriebe können nicht so leicht Energie sparen.
Und es ist nicht so einfach Heiz-Öl zu benutzen,
wenn der Betrieb vorher Heiz-Gas benutzt hat.
Dafür muss vielleicht viel neu gebaut werden.
Und das kostet sehr viel Geld.
Wolfgang Tiefensee findet es wichtig:
Dass die Betriebe Hilfe bekommen.
Die Hilfe soll vom Bund und von der EU kommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. September 2022 | 20:00 Uhr