Thüringen Die Menschen in Thüringen bekommen bald Hilfs-Gelder für Energie
Hauptinhalt
13. Oktober 2022, 17:21 Uhr
In Deutschland kostet die Energie
seit einiger Zeit sehr viel Geld.
Viele Menschen wissen nicht:
Ob sie ihre Energie in der nächsten Zeit bezahlen können.
Deshalb haben einige Fraktionen
vom Landtag in Thüringen gesagt:
Es soll besondere Hilfs-Gelder für die Menschen geben.
Das haben diese Fraktionen gesagt:
• Die Linke,
• die SPD,
• die Grünen
• und die CDU.
Sie wollen 400 Millionen Euro
an die Menschen in Thüringen verteilen.
Zum Beispiel an:
• Unternehmen,
• Vereine
• und Haushalte.
Die Fraktionen hatten verschiedene Ideen für die Hilfs-Gelder.
Deshalb haben sie für mehrere Wochen darüber gestritten.
Am Freitag reden die Fraktionen noch einmal darüber:
• Welche Menschen die Hilfs-Gelder bekommen sollen.
• Und wie sie die Hilfs-Gelder bekommen sollen.
Dann kann der Landtag die Hilfs-Gelder beschließen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 12. Oktober 2022 | 22:00 Uhr