Sachsen Das LKA von Sachsen hat mehrere Gebäude durchsucht

05. Mai 2022, 15:09 Uhr

In Deutschland hat es eine Gruppe von Reichs-Bürgern gegeben.
Der Name von der Gruppe war: Ge-einte Deutsche Völker und Stämme.
Das Innen-Ministerium von Deutschland
hat die Gruppe im Jahr 2020 verboten:
    • Weil sie rechts-extrem ist.
    • Weil sie rassistisch ist.
    • Weil sie anti-semitisch ist.
    • Und weil sie demokratie-feindlich ist.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 05.05.2022 14:44Uhr 02:05 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2022250.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Vielleicht gibt es die Gruppe immer noch

Es hat Hinweise gegeben:
Dass es die Gruppe im Bundes-Land Sachsen immer noch gibt.
    • Das LKA von Sachsen
    • und die Staats-Anwaltschaft von Dresden
haben deshalb zusammen ermittelt.
Sie haben heraus-gefunden:
5 Menschen haben vielleicht weiter in der Gruppe ge-arbeitet.
Das waren:
    • 2 Frauen
    • und 3 Männer.
Sie sind Verdächtige.

Jetzt haben Polizisten vom LKA verschiedene Gebäude durchsucht.
Das waren zum Beispiel:
    • Die Wohnungen von den Verdächtigen
    • und 1 Betrieb.
Diese Gebäude sind in den Orten:
    • Dresden,
    • Falkenstein,
    • Borthen
    • und Hoyerswerda.

Das LKA hat Beweis-Mittel gefunden

Der Sprecher vom LKA heißt: Tom Bernhardt.
Er hat gesagt:
Die Polizisten vom LKA haben verschiedene Beweis-Mittel
in den Gebäuden gefunden.
Das waren zum Beispiel Papiere.
Diese Papiere zeigen:
    • Die Gruppe von Reichs-Bürgern gibt es immer noch:
      Obwohl die Gruppe verboten ist.
    • Die Verdächtigen sind Mitglieder von der verbotenen Gruppe.
    • Und sie arbeiten immer noch weiter.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Nachrichten | 04. Mai 2022 | 16:00 Uhr