Bei der Firma Porsche müssen die Mitarbeiter bald nur noch 35 Stunden in der Woche arbeiten

04. Oktober 2021, 12:55 Uhr

In der Stadt Leipzig ist ein großes Auto-Werk von der Firma Porsche.
Dort arbeiten 4 tausend 3 hundert Menschen.
Sie haben eine 38 Stunden-Woche.
Das bedeutet:
Sie müssen 38 Stunden in der Woche arbeiten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Im Bundes-Land Sachsen gibt einige große Auto-Werke.
Die Mitarbeiter von den Auto-Werken
haben in den letzten Monaten öfter gestreikt.
Denn sie wollen nur noch 35 Stunden in der Woche arbeiten.
Aber sie wollen den gleichen Lohn bekommen:
Als wenn sie 38 Stunden in der Woche arbeiten.
So ist das in den Auto-Werken in West-Deutschland schon lange.

Zu diesen Streik hatte die IG-Metall aufgerufen.
Das bedeutet:
Die Gewerkschaft IG-Metall hat gesagt:
Dass die Mitarbeiter von den Auto-Werken streiken sollen.

Jetzt haben die Arbeit-Geber und die IG-Metall ja gesagt.
Die Mitarbeiter in den Auto-Werken in Sachsen
müssen bald weniger arbeiten.
Ab dem Jahr 2022 sollen sie nur noch
36,5 Stunden in der Woche arbeiten.
Und ab dem Jahr 2025 sollen sie nur noch
35 Stunden in der Woche arbeiten.
Und sie bekommen den gleichen Lohn:
Als wenn sie 38 Stunden in der Woche arbeiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 01. Oktober 2021 | 18:00 Uhr