Sachsen In Leipzig wurde 1 Mann von der Polizei erschossen

08. September 2022, 15:03 Uhr

Leipzig ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Ein Stadt-Teil von Leipzig ist Paunsdorf.
Dort hat die Polizei am Mittwoch eine Wohnung durchsucht.
Dabei wurde 1 Mann von den Polizisten erschossen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 08.09.2022 13:19Uhr 00:59 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2124836.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

1 Richter hatte vorher gesagt:
Der Mann hat vielleicht in einem Geschäft einen Überfall gemacht.
Deshalb sollte die Polizei die Wohnung durchsuchen:
Um dort Beweise für den Überfall zu finden.
Aber bei der Durchsuchung ist es gefährlich geworden:
Und die Polizei musste schießen.

Der Mann wurde durch diesen Schuss schwer verletzt.
Deshalb wurde er gleich in ein Krankenhaus gebracht.
Dort ist er aber wegen seinen Verletzungen gestorben.
Die Staats-Anwaltschaft von Leipzig ermittelt jetzt.
Sie will heraus-finden:
Warum der Mann erschossen wurde.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | Nachrichten | 07. September 2022 | 22:00 Uhr