
Einige Fach-Leute prüfen jetzt viele Dinge beim LKA in Sachsen
Hauptinhalt
20. Mai 2021, 14:50 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen gibt es das Landes-Kriminal-Amt.
Die Abkürzung dafür ist: LKA.
Dort gab es im Monat März einen großen Skandal:
Weil einige Polizisten vielleicht sehr viel Munition
vom LKA gestohlen haben.
Deshalb ermittelt die General-Staats-Anwaltschaft von Dresden.
Jetzt gibt es auch eine besondere Kommission.
Dort arbeiten diese 3 Fach-Leute:
• Heinz Fromm.
Er war früher der Chef vom deutschen Verfassungs-Schutz.
• Friedrich Eichele.
Er war früher der Chef von der Bereitschafts-Polizei.
• Und Manfred Murck.
Er war früher der Chef vom Verfassungs-Schutz
in der Stadt: Hamburg.
Das Innen-Ministerium von Sachsen hat gesagt:
Die 3 Fach-Leute arbeiten seit Dienstag in der Kommission.
Sie sollen verschiedene Dinge prüfen.
Zum Beispiel:
• Wie die Polizisten die Munition stehlen konnten.
• Und ob Polizisten vom LKA vielleicht
mit verschiedenen Extremisten zusammen-arbeiten.
Im Monat September sollen die Fach-Leute dann sagen:
• Was sie heraus-gefunden haben.
• Und was das LKA dann machen soll.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 18. Mai 2021 | 19:00 Uhr