In Zscheiplitz können einige Winzer Eiswein machen

27. Dezember 2021, 17:35 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Freyburg.
Zscheiplitz ist ein Orts-Teil davon.

Einige Winzer in Zscheiplitz
wollen einen besonderen Wein machen.
Er heißt: Eiswein.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 27.12.2021 13:06Uhr 00:43 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1918690.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dafür müssen die Trauben bis im Winter an der Pflanze bleiben.
Und sie müssen gefrieren.
Am 26. Dezember war es dafür kalt genug.
Es war minus 7 Grad kalt.

Deshalb haben die Winzer ihre Trauben ge-erntet.
Sie denken:
Dass sie viel Eiswein aus den Trauben machen können.
Es wird ungefähr:
    • 150 Liter
    • bis 200 Liter Eiswein.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | 26. Dezember 2021 | 19:30 Uhr