In Sachsen-Anhalt gibt es Koalitions-Gespräche
Hauptinhalt
14. Juni 2021, 13:42 Uhr
Vor 1 Woche gab es in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt Wahlen.
Die Partei CDU wurde am meisten gewählt.
Die CDU hat sich nun zu Koalitions-Gesprächen
mit den anderen Parteien getroffen.
Damit es in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt,
bald wieder eine Regierung gibt.
Dafür müssen einige der Parteien eine Koalition machen.
Zu den Koalitions-Gesprächen
haben sich diese Menschen getroffen:
• 2 Menschen von der Partei SPD,
• 2 Menschen von der Partei FDP
• und 2 Menschen von der Partei Die Grünen.
Die Koalitions-Gespräche wurden in der Landes-Geschäfts-Stelle
von der CDU gemacht.
Von der CDU waren auch 2 Menschen
bei den Koalitions-Gesprächen dabei.
Das waren:
• Der Chef von der CDU in Sachsen-Anhalt
Er heißt Sven Schulze
• Und der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt
Er heißt Reiner Haseloff.
Eine Sprecherin von der CDU hat gesagt:
Bei den Koalitions-Gesprächen wurde über viele Sachen gesprochen.
Zum Beispiel:
Wie die verschiedenen Parteien gut zusammen-arbeiten können.
Aber es wurde noch nicht darüber gesprochen:
Ob die Partei-Programme von den Parteien
gut zusammen passen.
Worüber in den Koalitions-Gesprächen gesprochen wurde:
Dürfen die Sprecher von den Parteien nicht sagen.
Das haben die Parteien so aus-gemacht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 14. Juni 2021 | 12:00 Uhr