Ärzte aus der Stadt Halle warnen die Menschen vor selbst-gebauten Böllern
Hauptinhalt
30. Dezember 2021, 13:41 Uhr
Bald ist Silvester.
Dann zünden viele Menschen gerne Böller an.
Aber in diesem Jahr
dürfen keine Böller in den Geschäften verkauft werden.
Das hat die Bundes-Regierung bestimmt.
Denn beim Feuerwerk verletzen sich in jedem Jahr viele Menschen.
Aber in den Krankenhäusern
müssen viele Menschen wegen dem Corona-Virus behandelt werden.
Deshalb gibt es dort nicht mehr viele freie Betten.
Einige Menschen wollen vielleicht trotzdem ein Feuerwerk machen.
Sie überlegen sich vielleicht:
• Selbst einige Böller zu bauen.
• Oder Böller illegal zu kaufen.
Ärzte warnen vor selbst-gebauten Böllern
In Halle gibt es das Krankenhaus: Bergmannstrost.
Dort arbeitet der Chef-Arzt Frank Siemens.
Er ist Hand-Chirurg.
Das bedeutet:
Er weiß viel über Verletzungen an der Hand.
Frank Siemens warnt die Menschen davor:
Selbst-gebaute Böller zu benutzen.
Davon können die Menschen schlimme Verletzungen bekommen.
Zum Beispiel:
• Schlimme Verbrennungen an der Hand.
• Oder kaputte Finger.
Die Verletzung kann auch so schlimm sein:
Dass die Menschen ihre Hand nicht mehr benutzen können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 27. Dezember 2021 | 07:30 Uhr