
Viele Menschen in Sachsen-Anhalt wollen die CDU wählen
Hauptinhalt
28. Mai 2021, 15:03 Uhr
Die Firma: Infratest Dimap hat eine neue Umfrage gemacht.
Dafür hat die Firma viele Menschen
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt angerufen.
Oder die Menschen konnten online bei der Umfrage mit-machen.
Das war am 25. und 26. Mai.
Dabei sollten die Menschen sagen oder schreiben:
Welche Partei sie bei der nächsten Landtags-Wahl wählen möchten.
Die nächste Landtags-Wahl in Sachsen-Anhalt
ist am 6. Juni vom Jahr 2021.
Das ist bei der Umfrage heraus-gekommen:
Viele Menschen haben gesagt:
Sie wollen die Partei: CDU wählen.
Das waren 28 Prozent von den Menschen.
Das bedeutet:
In einer Gruppe mit 100 Menschen
wollen 28 Menschen die CDU wählen.
Deshalb hat die CDU den 1. Platz in der Umfrage.
Viele andere Menschen haben gesagt:
Sie wollen die Partei: AfD wählen.
Das waren 24 Prozent von den Menschen.
Das bedeutet:
In einer Gruppe mit 100 Menschen
wollen 24 Menschen die AfD wählen.
Deshalb hat die AfD den 2. Platz in der Umfrage.
Auf dem 3. Platz sind mehrere Parteien:
• Die SPD.
11 Prozent von den Menschen wollen diese Partei wählen.
• Die Linke.
10 Prozent von den Menschen finden diese Partei besonders gut.
• Die Grünen.
9 Prozent von den Menschen haben gesagt:
Sie wollen diese Partei wählen.
• Und die FDP.
8 Prozent von den Menschen sind für diese Partei.
Verschiedene Parteien können
in der Landes-Regierung zusammen-arbeiten
Bis jetzt arbeiten diese Parteien
in der Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt zusammen:
• Die CDU,
• die SPD
• und Die Grünen.
Zusammen sind sie eine Koalition.
Wahrscheinlich wählen auch wieder viele Menschen diese Parteien.
Das bedeutet:
Wahrscheinlich bleiben diese Parteien in der Landes-Regierung.
Vielleicht gibt es aber auch eine Koalition von den Parteien:
• CDU,
• SPD
• und FDP.
Oder die CDU kann mit der AfD zusammen
in der Landes-Regierung arbeiten.
Das will die CDU aber wahrscheinlich nicht machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR S-ANHALT | MDR SACHSEN-ANHALT Heute | 27. Mai 2021 | 19:00 Uhr