
Mittel-Deutschland Es gibt wieder mehr Grundwasser in Mittel-Deutschland
Hauptinhalt
04. Februar 2022, 14:54 Uhr
In ganz Deutschland gab es in den letzten Jahren
immer weniger Grundwasser.
Das ist so:
Weil sich das Wetter verändert.
In schwerer Sprache heißt das: Klima-Wandel.
Das bedeutet zum Beispiel:
• Es gibt nicht so viel Regen im Sommer.
• Und in den Sommern ist es immer öfter sehr heiß.
Deshalb ist sich nicht so viel Wasser in der Erde.
Aber im Januar hat es viel geregnet.
Deshalb gibt es jetzt wieder mehr Grundwasser.
Zum Beispiel in den Bundes-Ländern:
• Sachsen,
• Sachsen-Anhalt
• und Thüringen.
Andreas Marx arbeitet in einem Forschungs-Zentrum.
Es heißt: Helmholtz Zentrum für Umweltforschung.
Dort ist er der Chef in einem besonderen Büro.
Die Mitarbeiter in dem Büro be-obachten genau
das Wetter in Mittel-Deutschland.
Andreas Marx hat gesagt:
Die Winter sind nicht mehr so kalt.
Deshalb schneit es im Winter nicht mehr so viel.
Sondern es regnet mehr.
Das ist gut für das Grundwasser:
Weil es dann wieder mehr davon gibt.
Die Menschen brauchen immer mehr Grundwasser:
Weil die Sommer immer heißer werden.
Zum Beispiel für diese Sachen:
• Zum Trinken,
• zum Duschen
• oder zum Pflanzen gießen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: