Thüringen Die Innen-Minister von Ost-Deutschland wollen sich in der Stadt Erfurt treffen
Hauptinhalt
13. Oktober 2022, 17:20 Uhr
In Deutschland werden viele Sachen immer teurer.
Zum Beispiel:
• Lebensmittel,
• Gas und Strom
• und das Benzin für die Autos.
Deshalb demonstrieren seit Wochen viele Menschen
in den Bundes-Ländern:
• Mecklenburg-Vorpommern,
• Brandenburg,
• Sachsen-Anhalt,
• Thüringen
• und Sachsen.
Die Demos werden oft von rechts-extremen Gruppen organisiert.
Oder zum Beispiel die Partei AfD sagt den Menschen:
Sie sollen demonstrieren:
Weil das Gas und der Strom in Deutschland jetzt so viel Geld kostet.
Jetzt wollen sich die Innen-Minister von den Bundes-Ländern treffen.
Sie wollen darüber sprechen:
• Dass die Menschen auf dem Demos
vielleicht gewalt-tätig werden könnten.
• Dass es dann vielleicht immer mehr Gewalt geben kann.
• Und was die Politiker dagegen machen können.
Georg Maier ist der Innen-Minister von Thüringen.
Er hat gesagt: Ich habe die Innen-Minister
von den ost-deutschen Bundes-Ländern eingeladen.
Das Treffen soll am 4. November sein.
Hier in Thüringen sind diese Themen für uns wichtig:
• Auf den Demos gibt es vielleicht immer mehr Gewalt.
Darauf müssen wir achten.
Und darüber sprechen:
Was wir dagegen tun können.
• Was wir in Zukunft noch besser machen können:
Damit es keine Waldbrände mehr gibt.
Oder damit wir die Waldbrände schneller löschen können.
Georg Maier hat auch gesagt:
Die ost-deutschen Bundes-Länder müssen zusammen-arbeiten.
Damit es in den Bundes-Ländern keine Gewalt gibt:
Weil viele Sachen immer teurer werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 13. Oktober 2022 | 06:00 Uhr