Mittel-Deutschland In den Not-Aufnahmen in Mittel-Deutschland gibt es Probleme
Hauptinhalt
10. August 2022, 14:14 Uhr
In Mittel-Deutschland haben die Not-Aufnahmen Probleme:
Weil viele Mitarbeiter nicht arbeiten können.
Das ist zum Beispiel so:
• In der Klinik von der Stadt Chemnitz.
• und in der Uni-Klinik von der Stadt Leipzig.
André Gries ist der Leiter von der Not-Aufnahme in Leipzig.
Er sagt:
Wegen Corona können viele Mitarbeiter nicht arbeiten.
Zum Beispiel:
• Weil die Mitarbeiter von Corona krank sind.
• Weil sie in Quarantäne sind.
• Oder weil sie Corona hatten
und sie jetzt Langzeit-Folgen von Corona haben.
Und andere Mitarbeiter machen jetzt ihren Urlaub.
Denn jeder Mitarbeiter hat ein Recht auf Urlaub.
Aber deshalb arbeiten sie jetzt auch nicht in der Not-Aufnahme.
Es gibt Probleme in den Not-Aufnahmen.
Aber wenn es einen Notfall gibt:
Dann werden die Menschen trotzdem Hilfe bekommen.
Das sagen zum Beispiel:
• Die Staats-Ministerien in Mittel-Deutschland,
• und die Krankenhaus-Gesellschaften in Mittel-Deutschland.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 10. August 2022 | 06:13 Uhr