
In Mittel-Deutschland gibt es 3 neue Risiko-Gebiete für die Krankheit: Hirnhaut-Entzündung
Hauptinhalt
05. März 2021, 15:51 Uhr
Eine Hirnhaut-Entzündung ist eine gefährliche Krankheit.
Die Menschen haben oft sehr hohes Fieber.
Es geht ihnen sehr schlecht.
Und manche Menschen sterben an der Krankheit.
Eine Hirnhaut-Entzündung bekommen die Menschen oft
durch einen Zecken-Stich.
Die kleinen Tiere übertragen viele Viren.
Dadurch werden die Menschen oft krank.
Jetzt hat das Robert-Koch-Institut fest-gestellt:
Dass es in Mittel-Deutschland 3 neue Risiko-Gebiete
für die Krankheit Hirnhaut-Entzündung gibt.
Die neuen Risiko-Gebiete sind:
• Die Stadt Dessau-Roßlau,
• die Land-Kreise Mittel-Sachsen
• und das Weimarer Land.
In Deutschland gibt es jetzt 169 Land-Kreise:
In denen die Menschen
eine Hirnhaut-Entzündung bekommen können.
Weil es dort zum Beispiel:
Besonders viele Zecken gibt.
Im Jahr 2020 haben in Deutschland 704 Menschen
eine Hirnhaut-Entzündung gehabt.
Noch nie hatten so viele Menschen in 1 Jahr diese Krankheit.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Hörfunk | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr